Künstlerische Sprecherziehung

Seit 1996 arbeite ich im Bereich der künstlerischen Sprecherziehung an Theatern und Schauspielschulen, dem »Forum für Filmschauspiel« Berlin, dem Coachingstudio »Actors Space«, in Workshops an verschiedenen Universitäten, sowie für diverse Filmproduktionen. 

Durch den physiologisch-funktionalen Ansatz der Stimm-, Atem und Sprechtechnik kann die natürliche Selbstregulation von Stimme und Atem freigelegt und damit in den Dienst stimmlicher und sprachlicher Höchstleistungen gestellt werden. Es handelt sich um eine ganzheitliche Methode, die vom Körper ausgehend in die Sprach- und Textarbeit übergeht. Auf der Grundlage meiner Ausbildung als Sängerin arbeite ich an einer Verbindung von Sing- und Sprechstimme. Durch diese Zusammenführung kann die Stimme innerhalb kürzester Zeit resonanzreich und tragfähig werden.

Die gesamte Stimm- und Atemausbildung geschieht im Einklang mit den physiologischen Voraussetzungen, wodurch gewährleistet ist, dass Authentizität auf der Bühne und vor der Kamera entstehen kann. »Künstlich« erzeugte Stimm- Atem- und Sprechtechniken, die den natürlichen körperlichen Voraussetzungen entgegenstehen, verhindern den authentischen Prozess. Der Zugang zum eigenen Stimmpotential mit der Befreiung von blockierenden Mustern bildet die Voraussetzung für die Ausarbeitung spezifischer Charaktere. Hier ist interessant zu erfahren, wie sich die Intentionalität auf die Körperspannung und Klangqualität auswirkt. Der angestrebte ausgewogene Körperspannungszustand (Eutonus) entsteht in einem geistigen Prozess.

Auf der stimmlichen Ebene biete ich ein Repertoire von Übungen an, das, inspiriert vom gesanglichen Umgang mit der Stimme, einen großen Stimmumfang zur Verfügung stellt.Die natürliche Physiologie der Atemfunktion ist eine unverzichtbare Grundlage für eine gute Stimmqualität. Die automatische, reflektorische Einatmung, die ohne jede willentliche Beeinflussung geschieht, ist der Schlüssel zur Öffnung der Resonanzräume und dem Erlebnis einer den Körper durchdringenden Stimme. In diesem Zusammenhang soll auch eine Stabilisierung der Stimme für ein ausdauerndes Sprechen über lange Zeiträume ohne Stimmverlust erreicht werden. Für den Schauspieler ist es interessant eine laute Stimme in emotionalen Ausbrüchen, sowie eine leise Tragfähigkeit herstellen zu können. Letzteres ist im Allgemeinen eine seltene Kunst, da die leise Sprechstimme oft durch Verengung oder Hauch erzeugt wird, was gleichermaßen nicht tragfähig ist. Ergänzt wird die Arbeit an der Stimmqualität durch Methoden, die zu einer transparenten Artikulation verhelfen, ohne sich negativ auf die Stimmresonanz auszuwirken. Damit der Künstler diese Stimmqualität nicht nur im Selbsterfahrungsaspekt, sondern vor allem auch im künstlerischen Ausdruck erfährt, folgt der Grundlagenarbeit die Umsetzung in Text- und Rollenarbeit. Letztlich liefert auch hier die Intentionalität den Schlüssel zu einer authentischen Gestaltung. 

Meine Arbeit mit Schauspielern bezieht die Vorbereitung auf Castings, Auditions und Aufnahmeprüfungen, Coachings zur Ausarbeitung von Schauspielrollen, sowie stimmbildnerische und gesangsinterpretatorische Arbeit mit Liedern ein. Die spezifischen Anforderungen für den Bühnenschauspieler oder Filmschauspieler werden in der Ausbildung berücksichtigt.